Montag–Freitag: 9–18 Uhr & Samstag: 9–13 Uhr
03583 512539

Unsere Empfehlungen

Bücher öffnen Tore zu neuen Welten, berichten von spannenden Abenteuern, erzählen von inspirierenden Persönlichkeiten und bewegenden Ereignissen. Wer gern liest, der lässt sich gerne für die nächsten Must-Reads / für neuen Lesestoffinspirieren.

Wenn Sie auf der Suche nach guten Buchempfehlungen sind, dann sind Sie hier genau richtig. Aktuelle und persönliche Buchempfehlungen von unserem Team finden Sie hier. Wir lesen vorab und empfehlen, was lesenswert ist.

Schlink, Bernhard

Das späte Leben

Roman

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.

mehr

ISBN: 3257072716
26,00 EUR

Zur Bestellung

Rafael Sampedro/Heike Merten -Hommel

Die Kunst des Handwerks

19 Portäts aus der Oberlausitz

Rafael Sampedros Fotos und Heike-Merten Hommels Texte beleuchten einen Ausschnitt der in Veränderung begriffenen vielfältigen KulturLandschaft Oberlausitz.
Mit seiner Kamera verewigt Rafael Sampedro 19 Meisterinnnen und Meister ihres Fachs im Dialog mit Werkzeug und Material.
Heike Merten-Hommel hat sie befragt ud sie hqaben über ihre Arbeits- und Lebenswelten erzählt.

Ein empfehlenswerter Bild/Textband über Leute, die wir kennen oder kennenlernen möchten, hier in der südlichen Oberlausitz !
Es gibt sie noch, die Steinmetze, Weber, Schuhmacher, Schmiede, Polsterer...!!

mehr

ISBN: 978-3-946795-70-4
24,95 EUR

Zur Bestellung

Lukas Rietzschel

Raumfahrer

Roman

Bei dem Lesecafe wurde der „Raumfahrer“ vorgestellt, da am nächsten Tag der Autor Lukas Rietzschel eine Lesung in der Bibliothek halten sollte. Dazu wurde auch auf den Debütroman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ angesprochen. Dieser klang für mich in dem Moment wesentlich interessanter und ich habe ihn mir gleich in meiner Lieblingsbuchhandlung der Buchkrone besorgt. Das Buch war so spannend, das ich es fast an einem Tag durchgelesen hatte. Am nächsten Tag, als die Lesung stattfand wurde ich auch für den Raumfahrer hellhörig und auch dieser wurde innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Als „Nachwendekind“ wie Oma das immer so schön sagt, kann ich mir vieles einfach nicht so vorstellen. Ich habe auch nie gemerkt, dass die Wende für viele so schwer war. An mir ging das alles bisher im groben vorbei. Umso spannender fand ich die Romane, die da einen kleinen Einblick bieten konnten. Zu dem Debütroman soll übrigens auch ein Film gedreht werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, denn die Bücher waren sehr gut - das einzige was mir gefehlt hat, war ein ordentlicher Abschluss in beiden Büchern. Es steht zwar deutlich zwischen den Zeilen, aber ich hätte gern mehr gehabt. 😅

mehr

ISBN: 978-3-423-28295-6
22,00 EUR

Zur Bestellung

Antonia Michaelis

Die Mühlenkinder

Kinder- und Jugend

Dieses Buch enthält nicht nur Fantasie, sondern auch Angst und Spannung, die man dann selbst spürt überall. So kann man fühlen, wie viel Angst sie gehabt haben mussten. (spannungsvoll) Ich finde es gut, dass es mehrere Hauptpersonen gibt und nicht nur eine. Aber auch, dass eine die Geschichte erzählt.

Worum geht es:
Wenn Nordwind weht, verwandet sich die Mühle. An einem Tag verwandelt sich die Mühle in ein Schloss. In dem Abenteuer wird Jorunn, die 3-jährige Schwester von Liv und Marit, von einem Wassertroll entführt. Marit und Liv versuchen sie zurück zu holen. Damit wartet eine aufregende Reise auf die zwei und sie werden alles tun, um Jorunn zurück zu holen.

Wichtig: Nur für Kinder, die fantasievoll sind!

Nicht so toll: Das es nicht so viele Bilder gibt.

Klasse:
Man kann sich alles super vorstellen, wie es dort aussieht.
Die Schrift ist die Mitte von klein und groß.

Lena, 9 Jahre

mehr

ISBN: 978-3-7891-1047-4
12,00 EUR

Zur Bestellung

Sabine Bode

Die vergessene Generation

Sachbuch

Sabine Bode hat ihr Thema, die Kriegs- und Nachkriegskinder und ihre Traumata gefunden und für uns untersucht, gefragt und aufbereitet. Erschütternde Erkenntnisse und Schicksale begegnen uns und öffnen und die Augen, so dass man Romane, die diese Zeit beschreiben mit anderen Augen liest.

mehr

ISBN: 978-3-608-94797-7
9,95 EUR

Zur Bestellung

Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Kinder- und Jugend

Endlich gibt’s einen neuen Band! Diesmal ist es passiert… Rico und Oskar haben sich verkracht, aber so richtig! Ihre Freunde versuchen alles, vergebens, zudem wittert Oskar einen neuen Fall, ihr Spielplatz soll weichen für ein größers Objekt. Er möchte den Spielplatz retten, doch ohne Rico. Rico hat ganz andere Sorgen, er ist verliebt… Die Jungs werden groß, ob sie es schaffen den Spielplatz zu retten oder ob sie auch wieder zu einander finden. Lest selbst!

mehr

ISBN: 978-3-551-55783-4
16,00 EUR

Zur Bestellung